Anklopfen nervt? Aktivieren Sie Busy-on-Busy in Microsoft Teams

Busy on Busy

Eingehende Anrufe werden in Microsoft Teams standardmäßig signalisiert – unabhängig davon, ob sich der Angerufene bereits in einem Gespräch befindet oder nicht. Wird er angenommen, legt Microsoft den ersten Anrufer in die Warteschleife. Wer während einem Telefonat jedoch nicht gestört werden möchte, kann die Funktion Busy-on-Busy aktivieren. Damit bietet Microsoft Usern eine Alternative zur Standardkonfiguration und die Möglichkeit, ankommende Anrufe für die Dauer eines aktiven Anrufs abzulehnen. So wird man in einem Online-Meeting nicht gestört und kann sich voll und ganz auf seinen Gesprächspartner konzentrieren. Diese Einstellung kann entweder global für alle Anwender (Default Policy) oder einen einzelnen User (Custom Policies) konfiguriert werden kann.

Busy on Busy

Das gilt es zu beachten

Dank Busy-on-Busy kann man zwar ungestört telefonieren, darf allerdings nicht vergessen, dass bei dieser Funktion nicht dieselben Regeln wie bei einer klassischen Telefonanlage gelten. Daher muss man folgende Punkte berücksichtigen:

  • Aushebelung der Voicemail: Unabhängig von der Voicemail-Konfiguration werden Anrufe, die mit einem Besetztzeichen abgelehnt werden, nicht automatisch auf die Sprachbox weitergeleitet. Der Anrufer hört nur ein Besetztzeichen.
  • Keine direkte Sichtbarkeit: Es gibt keine direkte Verständigung über einen verpassten Anruf. Der Angerufene erhält lediglich eine Benachrichtigung in Teams bzw. kann anhand der Anrufliste sehen, wer ihn angerufen hat.

So wird Busy-on-Busy konfiguriert

Die Steuerung erfolgt über Calling Policies, die im Teams Admin Center verwaltet werden. Möchte man Busy-on-Busy aktivieren, muss man die Option "Busy on busy is available when in a call" wählen.

Soll die Funktion für alle Anwender aktiviert werden, kann ein Administrator diese Einstellung in der sogenannten Global-Policy vornehmen. Dann greift die Policy bei jedem Anwender sofern diesem nicht explizit oder indirekt über eine Gruppe eine andere Policy zugewiesen wurde.

Möchte man die Funktion nur bei einigen Anwendern konfigurieren, kann eine Custom Policy erstellt werden. Diese greift jedoch nur dann, wenn sie einem Anwender explizit oder indirekt über eine Gruppe zugewiesen wird.

Voicemail-on-Busy

Es gibt bereits ein UserVoice-Request für das Hinzufügen von Voicemail-on-Busy. Dieses wird aktuell noch von Microsoft geprüft. Wenn Ihnen dieses Anliegen auch am Herzen liegt, können Sie es mit der Teilnahme an dieser Abstimmung unter diesem Link tatkräftig unterstützen.

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