Süßes oder Saures: S/4HANA Rollout für Süßwarenkonzern

Advia fin 10 web

100 Jahre nach Unternehmensgründung, 16 Produktionsstandorte und 7.000 Mitarbeiter später lag die Herausforderung für ein deutsches Familienunternehmen aus der Süßwarenbranche in der Harmonisierung und Konsolidierung ihrer stark fragmentierten IT-Systemlandschaft. Wie oft, war auch dieses Vorhaben kein reines IT-Projekt, sondern betraf alle Unternehmensbereiche gleichermaßen: die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und Abteilungen sowie die Unternehmenskultur.

ADVIA übernahm in Kooperation mit AEQUITAS die Leitung und Implementierung eines SAP S/4HANA Template Rollouts in Belgien und den Niederlanden und ermöglichte dem Fruchtgummi- und Lakritzen-Weltmarktführer so eine länderübergreifende Steuerung.

Advia fin 10 web
Advia fin 20 neu

Transparenz auf ganzer Linie dank S/4HANA

Damit ein international agierender Großkonzern die Produktion und Distribution von Produkten weltweit und länderübergreifend steuern kann, benötigt er ein standardisiertes IT-System, das allen Beteiligten integrierte Prozesse, hohe Transparenz und Vergleichbarkeit garantiert. Mit SAP S/4HANA wurde eine Softwarelösung gefunden, die diesen Anforderungen entsprach.

Die Vorteile einer IT-Integration in ein einheitliches System liegen klar auf der Hand: Neben einer einheitlichen Steuerung der Planung, Produktion und Distribution profitieren Unternehmen von einer besseren Datenbankstruktur, schnelleren Zugriffen und einer optimierten Verarbeitung von Big Data. Das Controlling kann dadurch Kosten, Umsatz und Gewinn für unterschiedliche Standorte besser miteinander vergleichen. Zugleich ist die Erstellung von Geschäftsberichten einfacher und besser nachvollziehbar. Damit bleibt das Unternehmen trotz seiner Größe und der vielen Niederlassungen transparent und zentral steuerbar.

Advia fin 12 web

Was genau ist SAP S/4HANA?

S/4 ist die neueste ERP Generation von SAP basierend auf der neuen HANA-Datenbanktechnologie. Sie unterstützt durch ihren hohen Integrationsgrad inzwischen auch Reportinganforderungen in Echtzeit. Sie reduziert nicht nur Kosten, sondern bringt auch noch Vorteile für Machine Learning, Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) und Anwender. Das „S“ steht für „Simple“ und beschreibt die verbesserte Benutzeroberfläche, wobei die Zahl 4 die vierte Produktgeneration darstellt. Das Abkürzung HANA steht für „High Performance Analytic Appliance“, die eine um ein vielfaches beschleunigte Datenverarbeitung und -analyse zulässt. S/4HANA zeichnet sich vor allem durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung dank eines stark vereinfachten Datenmodells und seiner rollenbasierten Oberfläche SAP Fiori aus.

Von der Theorie in die Praxis

Bei diesem IT-Harmonisierungsprojekt gliederte sich das Team in vier Gruppen: globales und lokales Team, Projektleiter und Länder-Koordinator. Die Leitung des lokalen Teams oblag dem Projektleiter, der in engem Kontakt mit dem Länder-Koordinator stand. Dieser wiederum koordinierte die Abstimmung innerhalb des globalen Teams. Die Verteilung der Verantwortlichkeiten erfolgte folgendermaßen: Customizing und Entwicklung aller im Template enthaltenen und zusätzlichen länderspezifischen Prozesse fiel in den Aufgabenbereich des globalen Teams.

Das lokale Team kümmerte sich um die Dokumentation und Testung der länderspezifischen Prozesse. Die Komplexität des Projektes war aufgrund der vielen Standorte und dem parallel laufenden Logistik-Projekt in den beteiligten Ländern sehr hoch. Zeitdruck, sprachliche Barrieren und die hohe Verantwortung stellten das ADVIA-Team immer wieder auf die Probe. Doch das Beratungshaus wurde seinen Ansprüchen gerecht und stemmte alle Herausforderungen zu höchster Kundenzufriedenheit. Somit war der Go-Live von Erfolg gekrönt.

Zum Unternehmen selbst

ADVIA begleitete ein deutsches Familienunternehmen in einem IT-Harmonisierungsprojekt, bei dem SAP S/4HANA implementiert wurde.

Der Großkonzern zählt zu den Top 10 der weltweit größten Süßwarenhersteller und beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 100 Ländern.

Sie möchten mehr über SAP S4/HANA erfahren?

Mehr dazu

Letzter Post Soziales Engagement ist uns wichtig

Nächster Post #MachtBuerosZu