"Arbeiten" hat sich zu "Zusammenarbeiten" weiterentwickelt

1662914440902

Dr. Ulrich Pfeiffer war zu Gast beim Podcast „Business Akupunktur, kleine Nadelstiche für ein lebendiges und erfolgreiches Business“ von Dierk Söllner. Unter der Überschrift „Schöne neue Arbeitswelt?!“ – man beachte das Frage- und Ausrufezeichen – wurde über die Vorteile und Tücken von Homeoffice und Onlinemeetings geplaudert.

Auf unterhaltsame Art und Weise spickt der promovierte Neurowissenschaftler Pfeiffer seine Argumente mit wissenschaftlichen Studien und persönlichen Erfahrungen. So geht es beispielsweise darum, was man gegen die sogenannte Zoom fatigue/Online-Meetingmüdigkeit machen und wie man sich durch richtige Pausen resetten kann.

Aber auch über die

  • elitäre Forderung nach generellem Homeoffice,
  • der Herausforderung nach jahr(zehnte)langer geregelter Arbeitszeit, sich plötzlich komplett selbst zu organisieren und
  • der wunderbaren Entwicklung, dass Mitarbeiter und ihre individuellen Bedürfnisse aktuell in einem neuen Rampenlicht stehen.

Das Thema ist komplex und die Aufgabe hat sich von „Arbeiten“ zu „Zusammenarbeiten“ weiterentwickelt. Wer mehr erfahren möchte, hört sich am besten den kompletten Podcast an!

1662914440902

Dr. Ulrich Pfeiffer

Management Consultant

Dr. Ulrich Pfeiffer ist einer unser Experten im Agile Transformation & New Work Team der ADVIA.

Ulrich beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der nachhaltigen Transformation von Organisationen im Kontext der Digitalisierung. Er berät Unternehmen zu neuen Organisationsformen, hybriden Arbeitsmodellen und Strategien für die digitale Zukunft.

Letzter Post Wir sind keine Vulkanier: Schätzen entspricht unserer Natur zum Kopieren

Nächster Post Shopfloormanagement: Lean and Agile