10 Jahre ADVIA im neuen Firmensitz

10 Jahre ADVIA Luftballons

Das Ruhrgebiet: Einst Wahrzeichen für Kohle und Staub, ist es heute Wahrzeichen für gelungenen Wandel und stetige Veränderung. Ein Vorbild für Wirtschaft und Kultur, die sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen müssen. Vis à vis zu einem Sinnbild des Wandels, dem ehemaligen Hochofenwerk Phoenix-West in Dortmund, ist der neuer Firmensitz der ADVIA entstanden. Somit hätte ADVIA einiges zu feiern gehabt – ein 10-jähriges Firmenjubiläum sowie die Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Doch es kam aufgrund der aktuellen Entwicklungen anders als gedacht – aber „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Was sich in den letzten 10 Jahren bei ADVIA getan hat, möchten wir in einer Retrospektive beleuchten.

ADVIAs Weg der Digitalisierung

ADVIA bestreitet seit nunmehr 10 Jahren den Weg der Digitalisierung und steht Kunden als Empfehlungsgeber und Lösungsarchitekt zur Seite. Das Portfolio der mittlerweile 30-köpfigen Mannschaft reicht von der Entwicklung einer Transformationsstrategie über die Harmonisierung von Systemen, Prozessen und Daten bis hin zur Implementierung konkreter digitaler Plattformlösungen.

Wie alles begann

Im November 2009 gründet Martin Behn in Düsseldorf die ADVIA GmbH. Der Firmenwortlaut setzt sich aus den lateinischen Wörtern „ad“ (hinzu) und „via“ (Weg) zusammen und wird von der Idee geleitet, mit dem Kunden ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen. Im Laufe der nächsten Jahre wächst das ADVIA Team kontinuierlich.

Das AEQUITAS-Netzwerk: 30 Persönlichkeiten agieren, 450 Consultants servicieren

2016 wird ADVIA Teil der AEQUITAS Group und erweitert dadurch sein Leistungsportfolio um die Themen Management und SAP. Seitdem profitieren Kunden vom Know-how der 450 AEQUITAS-Consultants, ohne jedoch auf die enge und persönliche Betreuung der 30 ADVIA-Mitarbeiter verzichten zu müssen.

ADVIA ist Trusted Advisor

ADVIA hat sich bei Kunden als Trusted Advisor etabliert, der technologieunabhängig aufgestellt ist. Dabei ist das Unternehmen kein Implementierer großer Technologie-Projekte, sondern vielmehr Konzeptioner, der sich stetig weiterentwickelt, am Puls der Zeit arbeitet und eng mit dem Kunden zusammen die stringente Umsetzung der Strategie verfolgt.

Was bringt die Zukunft?

Mit dem Umzug in das agile Büro in Dortmund im Herbst 2020 wird den erfolgreichen Jahren Rechnung getragen. Fest im Blick: Das Wachstum auf über 50 Mitarbeiter und die Etablierung weiterer Standorte. Beides soll jedoch nicht auf Biegen und Brechen erzwungen werden, sondern immer das aktuelle Teamgefüge und die ADVIA Leitsätze berücksichtigen. Denn eines steht für ADVIA immer an erster Stelle: Der Faktor Mensch (sowohl in Hinblick auf Kunden als auch Mitarbeiter). Das belegt auch die Kür zum „Top Arbeitgeber 2021“ vom Magazin Fokus Business und der Plattform kununu.

Meilensteine

2009: Gründung der ADVIA GmbH in Düsseldorf

2015: Verlagerung des Geschäftssitzes nach Dortmund

2016: Member der AEQUITAS Group und neuer Standort in Hamburg

2018: Portfolio-Erweiterung und neuer Standort in Düsseldorf

2020: Verlagerung des Firmensitzes ins PhoenixWERK Dortmund

2021: Ernennung zum „Top Arbeitgeber“ vom Fokus Business

10 Jahre ADVIA Luftballons

Letzter Post Warum Kollaboration mehr als eine Tooleinführung ist

Nächster Post Anklopfen nervt? Aktivieren Sie Busy-on-Busy in Microsoft Teams